Bessunger Kerb vom 13.-17.9.2013 – Programm und Weg des Zuges

11 Sep

Programm der Kerb in Bessungen 2013

Freitag, 13. September 2013

17.45 Uhr: Übergabe des Kerbekranzes, Treffpunkt Forstmeisterplatz: Willi Lotz mit seinen Shirehorses und unsere Freunde aus dem Martinsviertel bringen den Kerbe-Kranz zum Forstmeisterplatz. Dann geht’s mit Musik zum Orangeriegarten.
18.30 Uhr: Hissen des Kerbekranzes auf dem Festplatz im Orangeriegarten: Kerbevadder Ralf Hellriegel stellt sich, sein Kerbemädchen und seinen Kerbebursch vor. Das erste Fass Bier wird von Oberbürgermeister Jochen Partsch angezapft. Musik an Salms Imbiss: Pezi
20.00 Uhr: (Einlass: 19.00 Uhr): Kerb – ganz unter uns! Auftakt zur Kerb 2013 im Gemeindesaal der Petrusgemeinde, Eichwiesenstraße. Für alle Bessungerinnen, Bessunger und Gäste, ob alt oder jung! Ein kunterbunter Abend mit viel Spaß! Wir sorgen für die Kurzweil – die gute Stimmung, Ihre Bekannten und Verwandten, Freunde oder Nachbarn müssen Sie mitbringen. Sponsoren des Abends: Die Darmstädter Privatbrauerei und die Metzgerei Krug. Eintritt: Kerbe-Button-Inhaber haben freien Eintritt – ansonsten 2 Euro
22.00 Uhr: Kerbwerk im Jagdhofkeller – Disco-Kerbparty. Eintritt: frei, Organisation und Durchführung: Thomas Geiger

Samstag, 14. September 2013

9.30 Uhr: Frühschoppen bei der Metzgerei Krug
14.00 Uhr: Wanderung mit Günther Lohmann, Treffen um 13.45 Uhr an der unteren Treppe im Orangeriegarten, Abmarsch um 14.00 Uhr, Gehzeit ca. 1,5 Stunden, anschließend Kaffee und Kuchen
13.00 Uhr: 25. Bessunger Merck-Lauf, Start und Ziel in der Orangerie
15.30 Uhr: Kinderfest im Orangeriegarten, Organisation: Martina (Tini) Badtke
19.00 Uhr (Einlass 18.00 Uhr): Der ganz besondere Kerbe-Abend: Show und Kerberede im Saal der Orangerie; Motto: „Ich bin dabei!“, mit Kerbevadder Ralf Hellriegel und seinen Begleitern, Charly Landzettel, Roland Hotz, dem „Kolonia-Express“, Aurora DeMeehl und dem Odenwälder Shanty-Chor. (Bereits ausverkauft!)

Sonntag, 15. September 2013

10.00 Uhr Festgottesdienst in der Bessunger Kirche mit Pfarrerin Andrea Bauer und Pfarrer Stefan Hucke. Es wirken die Sängervereinigung „Chor 2000“ und die Bessunger Kantorei mit.
11.00 Uhr Promenadenkonzert im Orangeriegarten
13.45 Uhr Großer Festzug mit historischem Teil zur Kerb 2013, Motto: „Ich bin dabei!“, Aufstellung ab 12 Uhr im Donnersbergring. Der Weg des Festzuges: Donnersbergring, Weinbergstraße, Brüder-Knauß-Straße, Moosbergstraße, Mendels sohn straße, Herrngartenstraße, Ludwigshöhstraße, Bessunger Straße (Vorstellung der Teilnehmer am Bessunger Leuchtturm). Zugmarschall: Horst Uhrhan.
15.30 Uhr Konzertkaffee im mittleren Teil des Orangeriegartens. Die Handballer der TG Bessungen sorgen für Kaffee und Kuchen.

Montag, 16. September 2013

10.00 Uhr: Kerbe-Frühschoppen Orangerie, um ca. 11.30 Uhr marschiert Kerbevadder Ralf Hellriegel mit seinen Kerbe-Adjutanten ein; anschließend wiederholt er seine Kerbe-Rede vom Samstag.
ca. 21.30 Uhr: Großes Jubiläums-Feuerwerk im Orangeriegarten

Dienstag, 17. September 2013
19.30 Uhr: Die Kerb wird beerdigt, Treffpunkt an der Brunnebitt. Ein kleiner Trauerumzug durch die Straßen Bessungens beendet die Bessunger Kerb 2013. Nach dem Umzug gibt’s im Gemeindesaal der Petrusgemeinde in der Eichwiesenstraße gegen Kostenbeteiligung eingelegte Heringe mit Pellkartoffeln. Lampions und Fackeln kann man vor dem Umzug käuflich erwerben.

Quelle: Website der Bürgeraktion Bessungen-Ludwigshöhe e.V.

Hier geht´s zu den Bessungen-Seiten bei Facebook, Google+, Twitter und YouTube.

Foto: Dirk Zengel und Hans-Wilhelm Schambach

Foto: Dirk Zengel und Hans-Wilhelm Schambach

div-BES-logo-125-Jahre-Bessungen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: